Beeindruckend andere Innovationen

Eine Verpackung so zu gestalten, dass sie „mehr“ ist als eine Schutzhülle für das innenliegende Produkt. Dass sie dem Käufer das Gefühl vermittelt, ein ganz besonders wertvolles Produkt erworben zu haben. Das ist eine Herausforderung und die Spezialisten der Karl Knauer KG haben in den letzten Jahren  bewiesen, dass sie Verpackungen gestalten können, die in ihrer Innovativität auf dem Markt ihresgleichen suchen. Vielfach ausgezeichnet mit nationalen und internationalen Preisen, überraschen diese Verpackungen mit haptischen, optischen und auditiven Effekten. Unterschiedliche Materialien, akustische Effekte und gedruckte Elektronik, die Verpackungen zum Leuchten bringt – die Möglichkeiten sind vielfältig. Lassen auch Sie sich verzaubern von den beeindruckend anderen Packaging-Innovationen der Karl Knauer KG.

Bombay Sapphire
Wenn es um hochpreisige Getränke geht, legen Hersteller großen Wert auf eine Verpackung, die den Wert des Produktes unterstreicht. In besonderem Maß gilt dies für den edlen Gin Bombay Sapphire von Baccardi. In Zusammenarbeit mit der englischen Agentur WebbdeVlaan entwickelte und produzierte Karl Knauer die vermutlich erste frei verkäufliche leuchtende Verpackung.  Über 30 nationale und internationale Preise erhielt das Unternehmen seitdem für seine innovative Verpackung, die bis heute einzigartig auf dem Verpackungsmarkt ist.
Der leuchtenden Verpackung liegt gedruckte Elektronik, die so genannte HighLight-Technologie zu Grunde. Greift der potenzielle Käufer am POS in ein Regal und entnimmt die Verpackung, startet eine 5-stufige Leuchtfolge - Bezaubernd und beeindruckend anders.

Red Bull Illume
Wenn die leuchtende Verpackung für den Bombay Sapphire durch ihre Leuchtfolge beeindruckt, ist die Red Bull Illume Verpackung eine Herausforderung für fast alle Sinne. Für den Getränkehersteller Red Bull entwickelte die Karl Knauer KG eine „Einladung“ zum Fotowettbewerb „Red Bull Illume 2013 Image Quest“. Die Verpackung selbst ist eine kleine schwarze Kiste, beim Öffnen des Deckels ist das Klicken eines Kameraauslösers zu hören. Der Schriftzug „Enlightened“ beleuchtet dank gedruckter Elektronik den innen liegenden USB Stick in Kameraform, auf dem die Wettbewerbsmodalitäten gespeichert sind.
Ein besonderer Wettbewerb erfordert eine besondere Einladung – mit der multisensorischen Verpackungslösung lagen die Spezialisten der Karl Knauer KG also genau richtig. Bis heute wird die ganz besondere Packaging-Lösung immer wieder mit verschiedenen Auszeichnungen bedacht und steht für die Zukunft des Packaging. Innovativ, multisensorisch und perfekt inszeniert.

Glenmorangie
Wieder ein edles Getränk, lange gereift, das eine ganz besondere Hülle verdient hat: Der edle Whisky Glenmorangie. Für ihn entwickelte und produzierte die Karl Knauer KG in Zusammenarbeit mit der Londoner Kreativagentur ButterflyCannon eine komplex veredelte Packaging-Lösung. Über 16.000 3D-Holographielinsen, ein UV-Hybrid Lack, einem Innendruck sowie einer Reliefprägung des Logos machen die Verpackung zu einem außergewöhnlichen Eye-Catcher und zeigen zugleich auf, was Verpackungstechnik zu leisten im Stande ist. Durch die Oberflächenveredelung wird das berühren der Verpackung neben der beeindruckend anderen Optik auch zu einem haptischen Erlebnis.
Auch diese Innovation wurde zwischenzeitlich ausgezeichnet und fügt sich lückenlos ein in die Reihe der bezaubernden Verpackungsinnovationen aus Biberach.

Bauerfeind
Ein Produkt, das hilft. Und das passen muss. Für die Sportlinie der Firma Bauerfeind entwickelte Karl Knauer die passende Verpackung. Das Besondere daran? Schon die Haptik überzeugt: eine matte Soft-Touch Lackierung gibt dem Kunden ein Vorgeschmack darauf, wie angenehm die innen liegende Sport-Bandage zu tragen sein wird. Hier verbindet sich die Anmutung der Verpackung mit der des Produkts, sie weist darauf hin und steigert den Wert. Eine weitere Veredelung, der UV-Spot Lack vermittelt: Hierbei handelt es sich um ein echtes Premiumprodukt. Auch an Convenience-Aspekte wurde gedacht: die innovative voll integrierte Euroloch-Aufhängung, eine Schiebefunktion inklusive Arretierung und Fingerlöcher ermöglichen einfaches und zugleich innovatives Handling.
Es müssen nicht immer Getränkeverpackungen sein: die Bauerfeind Verpackung zeigt besonders gut die umfassende, langjährig gewachsene Kompetenz der Karl Knauer KG in fast allen Bereichen der Verpackungsentwicklung und –produktion. Es versteht sich fast schon von selbst, dass auch die beeindruckend andere Bauerfeind-Verpackung bereits ausgezeichnet wurde.